Sie sind hier: Startseite > Über BINU

Über BINU

Das Bildungsinstitut BINU – Bildungswerkstatt für Natur und Umwelt ist seit 2004 auf „grünpädagogische“ Aus- und Fortbildungen spezialisiert. Jährlich organisieren wir ca. 50 Fort- und Weiterbildungen in Berlin, Bremen, Kiel, Rostock, Schwerin und Hannover vom Standort Hamburg aus. Unsere erlebnisorientierten Weiterbildungen richten sich an Einzelpersonen und Mitarbeiterteams.
In unserem Umweltbildungskonzept arbeiten wir mit dem speziellen Ansatz: Wahrnehmen, Wertschätzen und Weitergeben.
Diese Inhalte sind uns wichtig:
Naturerleben mit allen Sinnen nach Joseph Cornell
Ganzheitliche Umweltbildung und Waldpädagogik
Naturwissenschaftliche Lernbegleitung (Forscherwerkstatt)
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Grundlagen der Pädagogik
Im Rahmen der Fort- und Weiterbildungen vernetzen wir qualifizierte Naturpädagogen und regional ausgewählte Naturschutzzentren.
Fachliche Neuigkeiten bekommen Sie während der Ausbildung in bestimmten Abstänen zugemailt, wie auch die regelmäßigen Einladungen zu den Weiterbildungsmodulen.

Gründerin: Regina Dieck - Dipl.Ing.

Regina Dieck

Als zertifizierte Erwachsenbildnerin leite ich (Team)Fortbildungen in Kindertagesstätten, bei Kita-Trägern, Stiftungen, Bildungsinstitutionen und Unternehmen. Meine Naturseminare kennzeichnen sich durch eine hohe Methodenvielfalt aus, mit er ich meine fachlichen Kenntnisse über die Natur, Lebensräume, Tiere und Pflanzen weitergebe. Mir macht es sehr viel Spaß möglichst viele Menschen/Multiplikatoren für eine ganzheitliche Naturerlebnispädagogik – mit „Kopf, Herz und Hand“ direkt in der Natur zu begeistern.
Als ausgebildete Fundraiserin initiiere und begleite ich sehr gerne innovative Bildungsprojekte und/oder entwickle ein ökologisch-orientiertes Profil für Einrichtungen.
Ich will mit der Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung somit den Schutz und Erhalt unserer Lebensgrundlage für die nächsten Generationen mit vorantreiben.

 

Mitarbeiter: Karl-Heinz Diestelmeier

Karl-Heinz Diestelmeier

Als Pädagoge interessiert mich Lernen, das spannend ist und gleichzeitig viel Spaß macht. Jeder Mensch empfindet individuell. Mich begeistert die Herausforderung für möglichst viele Neugierige und Lernwillige interessante und unterhaltsame Angebote zu entwickeln. Ich organisiere und begleite Veranstaltungen/Teamprozesse mit Gruppen, die etwas bewegen wollen.
Seit Bestehen der BINU bin ich als freier Mitarbeiter dabei.

 

FortbildnerInnen-Team:

Bitte klicken!